siehe Bericht unter www.musikverein-dreiborn.de

Dreiborner Hüttengaudi 2014 im Saal Hilgers

Prinzenproklamation vom 07.11. im MzG

siehe Bericht unter Rubrik Karneval

Sportfest vom 15.08. bis 02.08.

das Highlight des diesjährigen Sportfestes war wieder das Sonntags statt findende Jugendturnier der Bambinis, E und F Jugend. Alle weiteren Informationen stehen hier: www-djk-dreiborn.de

Kirmes vom 11.07. bis 14.07. im Festzelt

Die Kirmes startete in diesem Jahr wieder am Ehrenmal. Anschließend wurde Hahnenkönig Patrick Mass und das Knochenmädel Mira Wolter abgeholt. Weiter ging´s zum Pastor Ix und zur Gaststätte Kaspar und erstmalig wurde das Cafe Kupp19 besucht. Mit der Bevölkerung ging´s dann zum Festzelt wo die Band ehemals Altlantis jetzt Brathe Again schon auf uns wartete. Die Kirmes war musikalisch wieder ein Highlight und gut besucht.

Karnevalssession 2014

siehe Bericht unter www.musikverein-dreiborn.de

Prinzenproklamation vom 08.11. im MzG

Halloweenparty 2013 im Saal Hilgers

Sportfest vom 30.08. bis 02.09.

das Highlight des diesjährigen Sportfestes war das Bubble Football Spiel am Samstag. Für die Kinder waren natürlich ihre Spiele das schönste. Sonntags fanden die ersten Saisonspiele gegen den SV Schöneseiffen statt. Wo von eins gewonnen und eins verloren wurde ;-(

Kirmes vom 12.07. bis 15.07. im Festzelt

Die Kirmes startete in diesem Jahr am Ehrenmal. Anschließend wurde Hahnenkönig Manfred Haas Knochenmädel Laura Floss abgeholt. Weiter gings zum Pastor Ix und zur Gaststätte Kaspar. Mit der Bevölkerung gings dann zum Festzelt wo die Band Altlantis schon auf uns wartete. Die Kirmes war musikalisch wieder ein Highlight und gut besucht.

Ginsterblütenfest

Das 2te Ginsterblütenfest fand am 08.06.2013 statt. Leider spielte auch in diesem Jahr der Wettergott nicht mit. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findet Ihr hier

Karnevalssession 2013

Das Prinzenpaar 2013 stellte der Sportverein in Form der Alte Herren Abteilung. Carlo Decerichs und Simone Dederichs wurden am 09.11.im Mehrzweckgebäude am Sportplatz vor Heimischem Publikum vorgestellt. Carlo den es vor knapp 9 Jahren wegen der Liebe nach Dreiborn zog hätte nie gedacht das er hier mal Prinz wird, doch nun war es so und es war eine tolle Session. Siehe auch Bericht unter Rubrik Karneval

Weihnachtskonzert der Conbcordia Dreiborn

Endlich war es soweit, nach vielen Proben stand nun das Konzert kurz bevor. Als der Saal endlich bis fast auf den letzten Platz gefüllt war, gingen wir auf die Bühne und unser Konzert begann. Zur Eröffnung spielten wir das hymnische Musikspiel "Musica Gloriosa". Wie auch schon im vergangenen Jahr moderierten Manfred und Anne Steffen und luden die Zuhörer auf eine Reise in die Welt der Musik ein. So reisten wir gemeinsam mit dem Marsch "Mondflug" auf den Mond und landeten dann im Wien des 19. Jahrhunderts bei Franz von Suppé. Wir gingen auf die Reise zu Winnetou und Old Shatterhand und stießen dort auf einen sehr seltsam klingenden Coyoten. Wir erlebten eine Crime Time und marschierten dann schließlich vom Kaiserwald und gemeinsam mit den Trentschiner Musikanten direkt in die Pause. Den zweiten Teil begannen wir mit dem "Montana Marsch" und der Polka "Wir Musikanten", um danach mit "Just a Gigolo" in das Amerika der 1950er Jahre zu reisen. Eine weitere Reise in die Vergangenheit brachte das Medley "Musik ist Trumpf", welches einige der beliebtesten Stücke aus der gleichnamigen TV-Sendung vereinte. Dann gingen wir mit "Eventide Fall" zum besinnlichen Teil des Abends über. Nach vielen Jahrzehnten mit unserem Weihnachtsmedley "In heil'ger Nacht" wurde dieses nun durch ein neues von Josef Strick extra für uns zusammengestellten Medley abgelöst. Nach drei Märschen als Zugabe ging schließlich ein großartiges Konzert zu Ende.

Prinzenproklamation vom 09.11. im MzG

Gardewettstreit vom 04.11. im Kursaal Gemünd

Hallowenparty 2012 im Saal Hilgers

DFB dreht Werbefilm in Dreiborn mit der DJK Dreiborn

Mit der Dreiborner F-Jugend wurde am 30.10. ein DFB-Werbefilm zum kindgerechten Training in der Dreiborner Turnhalle zum Thema Hallentraining durch das Ausbildungsteam dem DFB-Mobil gedreht, weiter Info´s unter Dreiborn.eu

Preisverleihung ,,Unser Dorf hat Zukunft,,

Am 27.10. wurde den Dreiborner die Urkunde für den 3. Platz im Landeswettbewerb sowie der Ehrenpreis Tourismus überreicht, mehr Info´s unter Dreiborn.eu und Stadt Schleiden.de

Goldhochzeit 13.10.2012

Die Dreiborner Vereine gratulieren dem Goldhochzeitspaar Josef und Hilde Heinen. Mit einer Abordnung traf man sich bereits am Donnerstag um dem Jubelpaar seine Aufwartung zu machen.

Sportfest vom 16.08. - 19.08.

der Höhepunkt zum Dreiborner Sportfest war das D-Einlagespiel des 1. FC - Köln gegen die Dreiborner D-Jugendlichen, das leider 4:1 verloren wurde. Doch im anschließenden 11 Meter schießen hatten die Dreiborner die Nase vorn.

Kirmes 06.07. bis 09.07.

Abholen von Hahnenkönig Rolf Jöbges und Gefolge

Kranzniederlegung und Ausgraben des Kirmesknochen bei Ronja Winter

Einladung der Wirte, Kaspar und Esser, unserem Pfarrer Ix zur Kirmes, Aufhängen des  Kirmesknochen,

Die Kirmes war wie immer eine tolle Veranstaltung für ganz Dreiborn. Musikalisch wurde die Kirmes von den Gruppen Sidewalk, Hello "New Generation dem Trio Happy Heart und Georg Hausmann super unterstützt. Gefeiert wurde 4 Tage bis man am Dienstag einen neuen Hahnenkönig fand. Nach unzähligen Schlägen schaffte Manfred Haas den Abschlag. Für die musikalische Unterhaltung während des Hahneköppens sorgte der Spielmannszug in gekonnter Manier.

Der stolze neue Hahnenkönig Manfred Haas mit Ehefrau Nicole

Nach langer Feier begrub man den Kirmesknochen bei Laura Floß

Ginsterblütenfest

Am Sonntag, dem 03.06.2012 fand erstmals ein Ginsterblütenfest am Nationalpark in Dreiborn statt. Leider spielte der Wettergott nicht so ganz mit, so dass es den ganzen Tag etwas regnete. Dieses Fest wurde von Sophia Eckerle von der Touristik Schleidener Tal (TST) zusammen mit der Gruppierung für ein „Naturnahes und Verkehrssicheres Dreiborn“ und dem Vereinsbund Dreiborn organisiert. Angeboten wurden geführte Wanderungen über die Dreiborner Hochfläche. David Hörnchen erklärte die Kunst des Bogenbauens und dem Schießen mit Pfeil und Bogen. Hubertus Hilgers zeigte den Kindern die Kunst im indianischen Bogenschießen. Reiner Wolter fuhr mit seiner zweispännigen Kutsche Gäste rund um Dreiborn. Für musikalische Unterhaltung sorgten der Spielmannszug und die Concordia Dreiborn.

100. Geburtstag Opa Nolden

Am 30.05.2012 war es so weit, die Dreiborner Vereine versammelten sich an dr Kräng um OPA Josef Nolden zum 100 Geb. zu gratulieren. Mit musikkalischer Unterstützung marschierte man gemeinsam mit der Dorfbevölkerung zum Wohnhaus von OPA Josef Nolden, der zu diesem Wiegenfeste geladen hatte. Am Holter angekommen spielten der Tambourcorps Dreiborn und der Musikverein Dreiborn. Der Kirchenchor Dreiborn brachte ein Ständchen. Beate Nolden dankte im Auftrag von OPA Josef Nolden den Vereinen für die schönen Darbietungen und auch für die rege Teilnahme zu diesem Wiegenfeste. Nach dem die Vereinsvorsitzenden im Auftrag aller Mitglieder gratuliert hatten, lud der Jubilar zum Umtrunk Op dr Kräng ein. Dort verbrachten die Vereine noch paar fröhliche Stunden.

Die Vereine danken der Familie Nolden für die gute Bewirtung und das wir an diesem Fest teilnehmen durften. Ein Bericht von Radio Euskirchen ist unter dem Link: http://www.radioeuskirchen.de/eus/re/750001/service zu hören

Musikfest zum 60 jährigen Bestehen der Concordia

Der Musikverein Concordia bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Teilnehmer des Musikfestes. Ein besonderer Dank gilt auch der Dorfbevölkerung für den Fahnenschmuck und die rege Teilnahme an den Veranstaltungen.

Maifest

Am 30.04. traf man sich zum traditionellen Maibaum aufstellen am Jugendheim. Der JGV hatte die Veranstaltung gut vorbereitet und für reichlich Speisen und Getränke gesorgt. Gefeiert wurde bis in die Mittagsstunden des 01. Mai. Der Wettergott spielte auch mit, so dass die musikalische Unterhaltung des Musikvereins "Concordia" für große Freude bei den zahlreichen jungen und alten Besuchern sorgte. Der Musikverein feiert Mitte Mai seinen 60. Geburtstag mit einem großen Musikfest.

Neuer Vorsitzender

Nach der Session wurde Axel Hilgers zum neuen Vorsitzenden des Vereinsbundes/Brauchtumsvereins gewählt. Seit 1996 ist Axel Mitglied im Vereinsbund. Hier füllte er über seine langjährige Zugehörigkeit mehrere Positionen aus. 2001 war Axel zusammen  mit seiner Frau Rosa Prinzenpaar für den Sportverein. Neben seinen Aktivitäten im Vereinsbund, bekleidet er mehrere Funktionen bei der DJK, angefangen vom 2. Vorsitzenden und Trainer der Damenmannschaft.

Jeannine Stoff (Esch) löste Herbert Stoff ab, der bereits im Dez. 2011 sein Amt niedergelegt hatte und Melanie Hilgers wurde für Erwin Letzen in den Vereinsbund gewählt. Martin Lentzen ersetz den ausgeschiedenen Michael Möhrer.

Karnevalssession 2012

Christoph I. Huppertz und Katharina I. Huppertz

Das Prinzenpaar 2012 wurde turnusgemäß vom Spielmannszug gestellt. Mit ihrem Vorsitzenden fanden die Kollegen einen neuen Regenten mit langer Erfahrung im Vereinsleben. Prinz Christoph I. und Prinzessin Katharina I. sind auch erprobte Karnevalisten. Christoph ist seit Jahren aktiv im Spielmannszug und war einige Jahre im Vereinsbund tätig.   Er betreute die Garden (siehe Katharina). Katharina tanzte aktiv in der Garde und betreute auch als Trainerin eine Nachwuchsgarde.

Abschied

Ende 2011 zog sich das langjährige Mitglied und Vorsitzende des Vereinsbundes, Herbert Stoff aus dem Vereinsbund und dem Brauchtumsverein zurück. Die Karnevalssession 2011/2012 organisierte er noch mit, fuhr aber nicht mehr mit zu den verschiedenen Auftritten. Im März wählte man Axel Hilgers zu seinem Nachfolger.                                            Herbert Stoff war seit März 1985 Mitglied im Vereinsbund. 1989 wählte man ihn zum Vorsitzenden. Dieses Amt hatte er mit einer kurzen Unterbrechung von 5 Monaten bis zum letzten Tag inne. Herbert sorgte für einen guten Zusammenhalt innerhalb der Vereine. Zu seinen schwierigsten Aufgaben zählte der Karneval 1991, der in Dreiborn trotz des Krieges stattfand. Auch beim vom Winde verwehten Rosenmontag (Wibke ließ grüßen) 1992 zeigte er Weitsicht und verschob den Umzug um eine Woche. Herbert war auch 1999 maßgeblich an der Gründung des Brauchtumsvereins beteiligt, der ab diesem Zeitpunkt die Bewirtung im Saal und auf der Kirmes übernahm.

Kostümbasar

Erstmals fand Anfang Dezember im Mehrzweckgebäude ein Kostümbasar statt. Hier galt es Gardekostüme aber             auch andere Kostüme von Vereine an Vereine aber auch an Private zu verkaufen. Leider blieb die Veranstaltung               etwas hinter den Erwartungen zurück. Nächstes Jahr soll mit besserer Werbung das Ganze nochmal versucht                 werden.

Prinzenproklamation

Am 04.11 2011 fand unsere diesjährige Prinzenproklamation statt. Mit Christoph I. Huppertz und Katharina I.                     Huppertz stellt der Spielmannszug turnusgemäss dass Prinzenpaar 2011/2012

Halloween Party mit  Eifel Express

Kirmes 2011

Vom 08. bis 11. Juli fand unsere tradionelle Kirmes statt. Mit der Band Sidewalk am Freitag, der Cover Band New Hello am Samstag und Happy Heart sonntags, bot der Vereinsbund für jeden Musikgeschmack das Richtige. Glücklicherweise finden nach wie vor diverse Schausteller den Weg nach Dreiborn, die unsere Kirmes zu einem wahren Dorffest machen.

Traditionell beginnt die Kirmes mit dem Ausgraben des Kirmesknochens, der bei Viktoria Dukwin letztes Jahr begraben wurde. Eine Neuerung fand dieses Jahr statt. Erstmals wurde der letztjährige Hahnenkönig Stefan Hilgers zur Kirmeseröffnung von den vier Vereinen des Vereinsbundes bei sich zu Hause abgeholt. Stefan und Petra hatten ihr Gefolge und die Vereine zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Anschließend zog man gemeinsam durch Dreiborn, um den Kirmesknochen auszugraben.

Am Sonntag fand ein OPEN END Frühschoppen mit Spielen des JGV und Kuchenverkauf statt.

Montags fand das traditionelle Hahnenköppen statt. Unter den Klängen der "Concordia" wurde

.   Rolf Jöbges neuer Hahnenkönig.

Der Kirmesknochen wurde bei Ronja Winter begraben

Tanz in den Mai

Am 30.04 traf man sich am Jugendheim zu dem vom JGV organisierten Maifeuer. Für die musikalische                         Unterhaltung sorgte der Spielmannszug

Frühjahrs Disco

Im April fand unsere Frühjahrsdisco statt.Musik machte wie so oft Guido Jansen und sein Team                              vom Eifelexpress

Karnevalssession 2011

Das Prinzenpaar 2011 wurde turnusgemäß vom Musikverein gestellt. Prinz André II. Stoff und Prinzessin Jeannine I. haben viel karnevalistisches Blut in den Adern. Nach Vater Herbert I. Stoff und Prinzessin Cilly, dem 1. Prinzenpaar des Musikvereins in der Geschichte des Vereinsbundes, folgte Sohn Andre´ als 36. Prinz des Vereinsbundes. Prinzessin Jeannine tanzte jahrelang im Nachbarort Herhahn in der Tanzgarde und beide lernten sich  zu der Veranstaltung des Karnevalsfreitag auf Burg Vogelsang kennen

Einer der Höhepunkte der Sitzung, war die Ehrung von Sitzungspräsident Günther Jäger für seine 22. Session als Präsident. Gleichzeitig wurde seine Ehefrau Elisabeth als langjährige Trainerin der ersten Tanzgarde verabschiedet. Einer der Höhepunkte der diesjährigen Sitzung, war auch der Auftritt der beiden Onkels von Prinzessin Jeannine, Ludwig Foemer und Udo Esch, die den Saal zum Kochen brachten.

Prinzentreffen                                                Prinzentreffen                                              Rosenmontag op dr Kräng